Interviews

Blicke hinter die Kulissen

In dieser Kategorie werfen wir Blicke hinter die Kulissen von Film- und Fernsehproduktionen. Gespräche mit Experten geben interessante Eindrücke in die Welt des deutschen Films.

 

 

Foto Constantin MaierInterview mit Filmemacher Constantin Maier

Obwohl Constantin Maier gerade erst 24 Jahre alt ist, hat er bereits viele Kurzfilme und jüngst seinen ersten Spielfilm, „Ein Abend Ewigkeit“, fertiggestellt. Der Kurzfilm „Augen Blick“wurde mit einem „Camgaroo Award“ ausgezeichnet. Er spricht über die Freude am Filmemachen, wie es ihm gelang, seine Werke zu realisieren (mit Making-Of-Videos), wie ein Leben als Filmstudent aussieht und welche Rolle das Thema „Sehnsucht“ für sein Werk spielt.

 

 

 

InterviewFoto Damian Schipporeit mit Filmemacher Damian Schipporeit

Damian Schipporeit, Regisseur und Produzent, ist seit seinem zwölften Lebensjahr fasziniert vom Filmemachen. Aktuell läuft sein preisgekrönter Kurzspielfilm „Der alte Mann und die Katze“ auf Festivals und ist Bestandteil der Kurzfilmtage „Nord Shorts“. Er spricht über die Leidenschaft fürs Filmemachen, die Herausforderung, Filme zu produzieren sowie zu finanzieren und was ihn an „Der alte Mann und die Katze“ besonders bewegt hat.

 

 

 

Interview mit Museumsdirektor Bernd Desinger (Filmmuseum Düsseldorf) – Teil 1

Ein Gespräch mit Bernd Desinger, dem Direktor des Filmmuseums Düsseldorf, über das Kino, Filmförderung und die Rolle des deutschen Films im internationalen Vergleich.

 

 

 

Interview mit Museumsdirektor Bernd Desinger (Filmmuseum Düsseldorf) – Teil 2

Der Filmclub im Gespräch mit Bernd Desinger, Direktor des Filmmuseums Düsseldorf, über seine spannende Arbeit und den pädagogischen Ansatz des Museums.